Deutschkurs

Deutschkurse gibt es viele, aber spezielle Deutschkurse für Thais leider wenig. Thailänder/-innen haben oft Probleme in einem Kurs, welcher für Fremdsprachigen gedacht ist. Für Europäer ist es viel einfacher, Deutsch zu lernen. Die thailändische Sprache und die deutsche Sprache sind nicht mal ansatzweise miteinander verwandt bzw. funktionieren nach ganz anderen Regeln.
Wir von der Sonntagsschule Wat Srinagarindravararaman beobachtet, mit welchen Schwierigkeiten Thailänder/-innen zu kämpfen haben, um die Deutsche-Sprache zu erlernen. Aus diesem Grund haben wir unsere Deutsch-Kurse speziell auf die Bedürfnisse der thailändischen Kursteilnehmer/-innen ausgelegt. Es ist essentiell dass die hier ansässige Thai-Bevölkerung unsere Sprache erlernt und selbstsicher im täglichen Leben einsetzen kann. Sei es beim Einkaufen, um Freunde zu finden, um zu arbeiten, kurz, um sich hier in der Schweiz wohl zu fühlen!

Die von uns angebotenen Deutsch-Kurse sind nicht nur deswegen speziell, weil diese in einem thailändischen Tempel, einem thailändischen vertrauten Umfeld durchgeführt werden, sondern auch weil die Kurse auf die Bedürfnisse der thailändischen Bevölkerung zugeschnitten sind. Der Fokus richtet sich speziell die Anwendung der deutschen Sprache in Alltagssituationen, die Kursteilnehmer/-innen lernen auf spielerische Weise den Umgang mit der deutschen Sprache. Die Schweiz abstammende Kursleitung spricht in der Regel auch ein paar Worte Thai, dies macht es für die Kursteilnehmer/innen einfacher dem Unterricht zu folgen. Des Weiteren werden die eingesetzten Kursunterlagen von einem Deutsch/Thai Glossar begleitet, welcher neue oder schwierige Wörter passend zu den einzelnen Lektionen behandelt.

Kursinhalt
  • Grundwortschatz und Grundgrammatik des deutschen Sprache
  • Ausspracheübungen (besonders zu den Lauten r – l, ä – ö – ü, ch)
  • Alltagsdialoge, Alltagssituationen
  • Der Fokus liegt auf den Fertigkeiten des Sprechens, Lesen, Hören und Schreiben wird natürlich auch geübt.

Da wir deutsch Kurse mit verschieden Schwierigkeitsgrade anbieten, sind die einzelnen Kurse für Thailänder/-innen mit oder ohne Deutschvorkenntnisse geeignet. Ein Einstufungstest ist nach Absprache möglich. Die Klassengrösse beträgt in der Regel zwischen 6-12 Kursteilnehmer/innen. Die Kursteilnehmer/-innen erhalten nach der Beendigung des Kurses eine Bestätigung.

Kursunterlagen

Wir verwenden die Kursunterlagen „Schritte Plus 1 und 2 Ausgabe Schweiz. Die Kursunterlagen setzen sich zusammen aus:
Hueber Schritte Plus Ausgabe Schweiz (ISBN 978-3-19-501911-8), Kursbuch + Arbeitsbuch mit Audio-CD zum Arbeitsbuch und interaktiven Übungen