Thai für Erwachsene

Die thailändische Sprache ausserhalb von Thailand zu erlernen, ist ein sehr schwieriges und zeitraubendes Unterfangen. Der Hintergrund der thailändischen Sprache ist, im Vergleich zu den lateinischen Sprachen, so unterschiedlich und kulturell verankert, dass es für Aussenstehende mehr als nur einen starken Willen braucht um die thailändische Sprache zu erlernen.
Wir von der Sonntagsschule Wat Srinagarindravararaman haben es uns aber zur Aufgabe gemacht, der nicht Thai abstammenden Bevölkerung den Zugang zu der thailändischen Sprache ausserhalb von Thailand zu ermöglichen. Nicht nur dass die Thai-Kurse innerhalb der Mauern unseres thailändischen Tempels durchgeführt werden, sondern auch der Fakt dass die Kurse von Thailänder/-innen durchgeführt werden, vermitteln in den Kursen ein thailändisches Umfeld, ähnlich als würde man die thailändische Sprache in Thailand vor Ort erlernen. Dieser Umstand ermöglicht es uns, spezielle Thai-Kurse anzubieten, in welchen nicht nur die thailändische Sprache, sondern auch die thailändische Kultur vermittelt wird.

Ich selbst habe an der Sonntagsschule Wat Srinagarindravararaman die thailändische Sprache in Wort und Schrift erlernt, sowie viel Wissenswertes über die thailändische Kultur gelernt. Wenn ich dies kann, dann können Sie dies sicherlich auch! Die thailändische Sprache ist meiner Meinung nach, im Hinblick auf die kulturelle Verankerung, bildliche Abstammung von Wörtern und Redewendungen, sowie der Äusserung von Respekt dem Gegenüber, eine der schönsten Sprachen der Welt.

Kursinhalt
  • Grundwortschatz und Grundgrammatik zur thailändischen Sprache
  • Ausspracheübungen (Tonalesprache)
  • Alltagsdialoge, Alltagssituationen
  • Der Fokus liegt auf den Fertigkeiten des Sprechens – Lesen, Hören und Schreiben wird natürlich auch geübt.

Da wir Thai-Kurse mit verschieden Schwierigkeitsgrade anbieten, sind die einzelnen Kurse Europäer/-innen mit oder ohne Thaivorkenntnisse geeignet. Ein Einstufungstest ist nach Absprache möglich. Die Klassengrösse beträgt in der Regel zwischen 6-12 Kursteilnehmer/-innen. Die Kursteilnehmer/-innen erhalten nach der Beendigung des Kurses eine Bestätigung.

Kursunterlagen

Die eingesetzten Kursunterlagen wurden speziell für die Thai-Kurse für Erwachsene in Zusammenarbeit mit der Kursleitung erstellt. Die Kursunterlagen beinhalten einen Grammatikteil und einen Übungsteil und sind bestens auf die einzelnen Kurse abgestimmt.