Vergangene Events

Event Information:

  • So
    04
    Dez
    2016

    Loy Krathong Festivitäten, Geburtstag des Königs und thailändischer Nationalfeiertag

    Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November.

    Der jüdische Reporter Noam Hertig vom srf besucht nun schon zum zweiten Mal das buddhistische Zentrum Wat Srinagarindravararam in Gretzenbach. Diesmal nimmt er an Loy Krathong, dem thailändischen Lichterfest teil. An diesem Fest werden Krathongs, kleine Flosse, die traditionellerweise aus dem Strunk der Bananenstaude angefertigt sind, mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt und dem Wasser übergeben. Mit den Lichtern, die man auf die Reise schickt, sollen die Wassergöttin besänftigt und alle Sünden weggetragen werden.